Schaffenszeit.de - Online-Magazin für Kreative

Nassfilzen aus bunten Filzsträngen

Nassfilzen und Trockenfilzen

Das Filzen von Wolle ist nicht neu. Wurde die Technik in früherer Zeit hauptsächlich zum „Abdichten“ von Wollkleidung genutzt, gehört sie heute zu einer der beliebtesten Kreativtechniken. Die einfachste Methode ...
Lustige Ideen für eine Sockenschlange auf Pinterest

Nähanleitung: Sockenschlange

Viele nutzen ja gerade die freien Tage um den Jahreswechsel, um ihr Büro oder ihre Schränke aufzuräumen. Da wird so richtig „ausgemistet“ und Platz geschaffen. Viele Dinge landen auf dem ...
Ein Tisch mit altem Silberbesteck

Ein Ring aus Omas altem Silberbesteck

Ein individuell gefertigtes Schmuckstück aus Edelmetall ist etwas ganz besonderes, aber nicht jeder kann sich so ein Stück leisten. Wir denken schon! Mit dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr aus ...
Deko aus MiraJolie

MiraJolie: Eine vielseitige Knetmasse

MiraJolie Schmuckkeramik ist eine universell formbare Knetmasse von der Firma GONIS. Es gibt sie in vielen schönen Farben und jede Saison bietet GONIS noch etliche Sonderfarben zusätzlich an. Sie wird bei 130 Grad ...
Videeotutorial - Aus einem Pullover eine Tasche nähen

Upcycling-Idee: Pullover-Tasche selber nähen

Wir sind zwar noch mitten im Hochsommer, aber in den Klamottengeschäften wird schon für den kommenden Herbst aufgerüstet. Viele beginnen deshalb jetzt schon, ihre Wintergarderobe zu sichten und alte Teile ...
Emaillieren - Uraltes Handwerk für schönen Schmuck

Emaillieren – Uraltes Kunsthandwerk neu interpretiert

Die erste bekannte Emailarbeit ist 3500 Jahre alt und wurde als Grabbeigabe in mykenischen Gräbern gefunden. Wurde diese Technik in den letzten Jahrtausenden überwiegend zur Schmuckherstellung genutzt, setzte man sie ...