Schaffenszeit.de - Online-Magazin für Kreative

Das besondere Hobby_ Rokokokleidung selberschneidern macht Spass

Das besondere Hobby: Rokokokleidung selberschneidern

Vor einigen Jahren begann ich damit historische Tänze bei der Tanzgruppe „Alta Danza“ in Hamburg zu lernen. Der Schwerpunkt liegt auf Barock/Rokoko. Für die Tanzschulbälle, aber auch ggf. für eine Aufführung, ...
Eine Schneiderpuppe ist wichtig für Modedesigner

Eine Schneiderpuppe steht sich für Euch die Beine in den Bauch

Nähen, Häkeln und Stricken sind gerade wieder sehr „in“. Viele Menschen vertreiben sich ganze Nachmittage an Omis knatternder Nähmaschine. Damit das Kleid am Ende auch wie angegossen sitzt, braucht man ...
Laufende Keramikglasuren an einer Tonfigur

Haft- und Fließverhalten von Keramikglasuren

Seitdem ich einen Keramikbrennofen besitze, mit dem ich auch so genannte Hochbrände (über 1200 Grad) fahren kann, erlebe ich zum ersten mal die besonderen Tücken, die sich beim Brennen von ...
Töpfern an der Drehscheibe

Töpfern – ein Hobby für jede Altersgruppe

Der Umgang mit Ton ist eine faszinierende Beschäftigung und übt seinen Reiz nicht nur auf junge Leute aus. Das natürlich vorkommende Material mit seinen vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten fordert gerade dazu auf, ...
Herbstlicher Fensterschmuck aus Wachsblättern

Herbstlicher Fensterschmuck aus Wachsblättern

Jetzt im Herbst treibt der Wind die Blätter mit Macht von den Bäumen. Um sich die bunte Pracht noch ein wenig länger zu erhalten, gibt es eine einfache Möglichkeit der ...
Ein Zentangle oder Mandala zum Ausmalen

Zentangle® – Entspannung beim Zeichnen finden

Bestimmt jeder von euch hat schon einmal ein Zentangle® gezeichnet. Während eines langen Telefonates oder in einer langweiligen Sitzung. Doch kaum jemanden ist sich dessen bewusst, dass auf seinem Schreibblock ...